New Holland
Kuhn
Strautmann

IntelliSense™ Bale Automation

IntelliSense™ Bale Automation wurde unter den Nominierten des AE50-Award für die Auszeichnung für technische Innovation des Davidson-Preises ausgewählt

  • Gemeinsam verliehen von zwei US-amerikanischen Ingenieurverbänden
  • Automatisiert das Ballenpressen und steigert dadurch Produktivität, Qualität, Kraftstoffeffizienz und Komfort
  • Option für Großballenpressen des Modells New Holland HD

IntelliSense™ , eine neue Option für den High Density (HD) BigBaler von New Holland, die dem Bediener durch Automatisierung wichtiger Ballenpressen- und Traktorfunktionen hilft, Produktivität, Ballenqualität, Kraftstoffeffizienz und Komfort zu steigern, wurde mit einer der höchsten Auszeichnungen amerikanischer Agraringenieure gewürdigt.

Der Davidson Prize wurde ins Leben gerufen, um bahnbrechende Innovationen in den Bereichen Agrar-, Lebensmittel- und Biosystemtechnik zu würdigen. Die Jury besteht aus den Einsendungen für die AE50, eine fünfzigköpfige Gruppe von Agrartechnikprodukten, die von der American Society of Agricultural and Biological Engineers (ASABE) aufgrund ihrer Innovation, ihres bedeutenden technischen Fortschritts und ihrer Auswirkungen auf den bedienten Markt ausgewählt werden. Die ASABE arbeitet dann mit der Association of Equipment Manufacturers (AEM) zusammen, um die drei innovativsten Produkte zu bestimmen, die den Davidson Prize verdienen – und hat in diesem Jahr die New Holland IntelliSense-Ballenpressenautomatisierung als eines dieser drei ausgewählt. 

Der Betrieb großer Quaderballenpressen erfordert in der Regel stundenlange Konzentration, das Anpassen der Lenkung an die Schwadführung und das Beobachten des Erntegutflusses, um Überlastungen und Verstopfungen durch entsprechende Anpassung der Traktorgeschwindigkeit zu vermeiden. Um die Produktion gleichmäßiger Ballen sicherzustellen, muss der Fahrer außerdem die Ballenfüllanzeige beobachten und die Traktorspur entsprechend korrigieren, während er gleichzeitig die Anzahl und das Gewicht der Ballenscheiben im Auge behält.

Durch proaktives Anpassen der Traktorlenkung an die vorausliegende Schwadfläche und automatisches Anpassen der Geschwindigkeit an die Schwaddichte entlastet IntelliSense den Fahrer von diesen Aufgaben, hält eine hohe Kapazität bei minimalem Verstopfungsrisiko aufrecht und trägt durch optimales Motormanagement zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs bei. Durch gleichmäßiges Füllen der Kammer werden die Ballengewichte auf das Zielgewicht und die Ballenform einheitlich gehalten. Der Bediener wird entlastet, während weniger erfahrene Fahrer die Leistung maximieren können, ohne die Gefahr einer Verstopfung der Ballenpresse zu riskieren.

Ein LiDAR-Sensor (Light Detection and Ranging) auf dem Traktordach sendet einen Laserimpuls 6-8 m weit aus, der vom Schwad reflektiert wird. Nach der Rückkehr verwendet das System die Daten, um die Position und Form des Schwads zu messen. Diese Daten werden dann verwendet, um die ISOBUS-gesteuerte Traktorlenkung anzupassen und die Kolbenlastsensoren der Ballenpresse anzupassen, um eine gleichmäßige Kammerfüllung sicherzustellen. Der gemessene Schwadquerschnitt bestimmt die Geschwindigkeitsregelung des Traktors. Er wird in dichten Bereichen reduziert, um Überlastungen/Verstopfungsrisiken zu vermeiden, und in dünnen Bereichen vergrößert.

Die Vorschubgeschwindigkeit kann über IntelliCruise II gesteuert werden, wobei eine Geschwindigkeitsbegrenzung und eine maximale Anzahl an Scheiben/Ballen eingestellt werden können. Der Traktor passt dann seine Vorwärtsgeschwindigkeit kontinuierlich an, um die Zielscheibenzahl zu erreichen. Alternativ verwendet der Schwadführungsmodus die SmartSteer-Technologie des Traktors, um entsprechend der vorausliegenden Schwaden zu lenken und sicherzustellen, dass diese auf der Aufnahme zentriert sind. Außerdem wird automatisch eine Anpassung entsprechend den Kolbenlastzellen vorgenommen, um die Ballenform zu perfektionieren. IntelliSense funktioniert mit allen New Holland -Traktoren T7 mit langem Radstand, T7 HD und T8 AutoCommand mit freigeschaltetem ISOBUS der Klasse 3 für Lenkung und Geschwindigkeitsregelung und mit Differential-GPS.

Quelle: NEW HOLLAND