New Holland
Kuhn
Strautmann

Neue T5S Traktoren vor weltweiter Einführung auf der SIMA bei lokalen Messen und Vorführtagen vorgestellt

  • Neue mittelschwere Mehrzwecktraktoren für die New Holland Traktorenbaureihe T5
  • Zwei Modelle mit 90 bzw. 100 PS (Nennleistung)
  • Wahlweise mit komplett mechanischem oder PowerShuttle-Getriebe
  • Finalist in der Kategorie „Bester Allzwecktraktor“ beim Wettbewerb „Traktor des Jahres 2023“
  • Weltweites Debüt auf der SIMA in Paris vom 6. bis zum 10. November 2022

New Holland erweitert seine T5 Traktorenbaureihe um neue mittelschwere T5S Allzweckmodelle mit einer Nennleistung von 90 und 100 PS sowie mechanischem oder PowerShuttle-Getriebe. Die universell einsetzbaren Traktoren sind bereits in der Basiskonfiguration leistungsstark und können mit verschiedenen Optionen weiter aufgerüstet werden. Die T5S Traktoren ergänzen die Modelle T5 Utility, T5 Electro Command, T5 Dynamic Command™ und T5 Auto Command™ mit 80 bis 140PS.

Die neuen T5S Traktoren sind mit Stufe-V-konformen F5-Motoren von FPT mit 3,6 l Hubraum und vier Zylindern ausgestattet. Diese Kraftpakete stellen bereits bei niedriger Drehzahl ihr maximales Drehmoment bereit, der T5.100S beispielsweise 450 Nm bei nur 1.300 U/min. Der Drehmomentanstieg beträgt 47 %. Die Abgasnachbehandlungsanlage besteht aus einem einzigen wartungsfreien, kompakten Aggregat mit Dieseloxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter und SCR-Modul. Es findet unter der Motorhaube Platz und behindert Sicht, Manövrierbarkeit, Bodenfreiheit und Anbau eines Frontladers in keinster Weise. Die optimierte DPF-Technologie entfernt Feinstaub auch bei niedrigen Betriebstemperaturen wirksam aus den Abgasen, während die geringe Abgasrückführungsrate von <10 % eine optimale Verbrennung gewährleistet und die SCR-Abmessungen minimiert. Das Wartungsintervall für den Motor beträgt 600 Stunden und alle täglichen Kontrollen können von der linken Seite aus durchgeführt werden.

Mechanisches oder PowerShuttle-Getriebe

Die Gänge des 12F/12R-Getriebes beim neuen T5S sind über vier synchronisierte Ganggruppe  und eine hohe und eine niedrige Ganggruppe verteilt. Für anspruchsvollere Einsätze und Spezialanwendungen ist optional ein 20F/20R-Getriebe erhältlich. Ein hydraulisches PowerShuttle-Getriebe ermöglicht sanfte Richtungswechsel, während eine stabile Allradachse mit elektrohydraulischer Differenzialsperre für optimale Stabilität, Bremsleistung und Traktion sorgt.

Vier-Pfosten-Kabine - umfassende Möglichkeiten zum Ankuppeln von Anbaugeräten

Die neue Vier-Pfosten-Kabine sorgt bei den T5S Traktoren für 320 Grad freie Sicht. Durchgehende Türen erleichtern den Zugang zur Kabine. Zur Komfortausstattung gehören ein luftgefederter Sitz und ein sichtoptimiertes Dachfenster für Laderarbeiten. Die T5S Traktoren rangieren zwar am unteren Ende der T5 Baureihe, können bei Bedarf aber mit vielfältigen Optionen konfiguriert werden. Optional erhältlich sind das PLM® Connect-Telematiksystem, das Lenkassistenzsystem EZ-Pilot und das ISOBUS UT/TC-fähige Display IntelliView™ 4.

Mit 4.400 kg Hubkraft am Heckhubwerk, Lift-o-Matic-Steuerung und einer Funktion zum schnellen Heben/Senken bewältigen die T5S Traktoren auch anspruchsvolle Anbaugeräte. Ergänzt wird dies durch eine elektro-hydraulisch zuschaltbare Zapfwelle mit 540/540E/1.000 U/Min, Eco-Funktionund Wegzapfwelle. Bis zu drei Steuergeräteanschlüsse mit Push-Pull-Schnellkupplung können konfiguriert werden. Eine 82-l/min-Hydraulikpumpe gewährleistet einen hohen Volumenstrom und beschleunigt damit die Zykluszeiten des Frontladers sowie die Ansprechzeit des Heckhubwerks.Die T5S Traktoren können werkseitig vorgerüstet für Frontlader bestellt werden. Auch einwerkseitig montiertes Fronthubwerk mit Frontzapfwelle ist erhältlich. Die neuen T5S Traktorenwerden vor der weltweiten Einführung auf der SIMA (6. - 10. November 2022) im Rahmen lokaler Messen und Veranstaltungen erstmals vorgestellt.

Quelle: NEW HOLLAND